Seite wählen
Generator Strategie im Human Design: Folge deiner Freude! Oder doch der Befriedigung?

Ist Freude nicht das Ziel im Human Design vom (Manifestierenden) Generator?

von | 3.07.2023

Folge als Generator deiner Freude!

Haben wir das nicht alle schon mal gehört? Warum dieser Mythos im originalen Human Design falsch ist.

Durch diese Annahme kommen viele konditionierte Generatoren auf uns zu und denken, sie schaffen es nicht, ihrem Generator Ziel zu folgen. Dabei entstehen leider viele limitierende Glaubenssätze.

Wenn du dich jetzt wunderst, warum ich das hier schreibe, lade ich dich zu einem Gedankenexperiment ein. Vielleicht erklärt dieses Experiment auch, warum es für viele (Manifestierenden) Generatoren einfach nicht gelingen will.

Der Freude zu folgen ist ein deutschsprachiges Phänomen. Ra selbst hat gesagt: “Follow your satisfaction” also “Folge deiner Befriedigung”.

Was bedeutet eigentlich Befriedigung als Ziel des Generators?

Befriedigung ist eine Handlung, die dazu führt, dass ein Bedürfnis befriedigt wird. Am Beispiel von Essen wird es klarer. Wenn ich großen Hunger habe, dann geht es darum, dass ich satt werde. Es geht nicht darum, dass ich viel Freude an dem Essen habe oder dass mir die Tätigkeit des Essens viel Spaß macht. Satt zu sein ist hier das Ziel des Generators.

Wie zeichnen sich also befriedigende Tätigkeiten passend als Ziel des Generator aus?

Bügeln

Ein Bedürfnis möchte befriedigt werden. Mein Lieblingsbeispiel ist Bügeln. Ich mag Bügeln nicht und bügle nur das Nötigste. Wenn du Bügeln liebst, denke vielleicht daran, die Steuererklärung zu machen.

Bei mir läuft das meistens so ab: Ich habe Wäsche getrocknet und einiges in die Schränke verräumt. Aber da hängen noch die Blusen und Hemden, die wir ungebügelt einfach nicht anziehen können. Meistens schiebe ich das Bügeln hinaus, aber am Ende habe ich das tiefe Bedürfnis, endlich auch diese Teile wegzuräumen. Dann kann ich mich endlich überwinden zu bügeln. Bügeln bereitet mir an dieser Stelle immer noch keine Freude. Ich mache es, weil dann mein Bedürfnis nach einer aufgeräumten Wohnung befriedigt wird. Am Ende räume ich die gebügelte Kleidung in den Schrank. Ich bin fertig. Besonders in diesem letzten Moment empfinde ich eine tiefe Befriedigung und auch ein bisschen Stolz. Mein Bedürfnis nach Ordnung ist befriedigt.

Wir haben ja unsere Mitarbeiterin Yvonne. Sie ist eine wunderbare Generatorin. Als Manifestierende Generatorin lasse ich mich manchmal ablenken und da ist es hilfreich, eine fokussierte Generatorin zu haben. Wenn es für sie stimmig ist, erledigt sie teilweise langweilige Aufgaben und zieht dann auch ihre Befriedigung aus fertiggestellten Excel-Tabellen und vervollständigten Dokumenten.

Woher kommt jetzt also diese Freude?

Das Thema Freude ist ein Thema des Tores 58. Im Human Design I Ging heißt es, dass es das Tor der Heiterkeit und der Freude ist.

Inwieweit hat Tor 58 etwas mit dem Generator zu tun?

Nichts! Jeder Typus kann dieses Tor haben.
Es liegt in der Wurzel, dem untersten Zentrum. Im Zentrum darüber, in dem Sakralzentrum, liegt die Heimat der Generatoren. Also auch dort ist kein Zusammenhang mit einem Wurzeltor zu finden.

Suchen Menschen mit Tor 58 nur nach Freude?

Freude ist definitiv ein Faktor bei der Entscheidungsfindung. (Manifestierende) Generatoren mit diesem Tor suchen auch nach Freude. Bei uns in der Enerfield haben wir alle drei Tor 58. Wir lieben spaßige und freudebringende Dinge und Aktivitäten, aber gerade Yvonne und ich lieben es auch, einfach normale Dinge zu tun, die uns auch mal keinen Spaß machen, wenn wir damit aber ein Bedürfnis befriedigen.

Ich hoffe, du kannst einen neuen Blick auf deine Generator Strategie werfen und damit ganz neu dein Human Design zu leben.

Teile diesen Artikel mit deinen liebsten (Manifestierenden) Generatoren, damit sie endlich besser verstehen, wie ihre Strategie funktioniert.

Erfahre mehr zu diesem Thema

Weitere spannende Artikel

Newsletter

Trage dich ein und werde über die neusten Artikel informiert